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Business Planung und konzeptionelles Marketing Realistische Ziele orientieren sich am MarktViele Märkte
sind dynamisch und ändern sich immer schneller. Unter diesen Rahmenbedingungen kann man mit einer vergangenheitsbezogenen Planung leicht daneben liegen und falsche Schwerpunkte setzen. Falsche Annahmen zu
Absatz und Umsatz gefährden das Ergebnis. Neben den Trends aus den letzten Planungsperioden lässt sich erst bei Berücksichtigung der Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden, der technologischen Neuerungen
und aus dem Wettbewerbsverhalten eine wirklichkeitsnahe Planung erstellen. Marketing-Strategie
- Potenzialermittlungen
- Markt- und Mediastrategien
- Geschäftspläne
- Business Cases
- Budgetallokation
Marketing-Organisation
- Performance Management Konzepte
- Organisationsentwicklung
- Crossmedia Prozesse
- Kampagnen Prozesse
- Controlling Prozesse
Eine fundierte Unternehmensplanung wird sowohl im laufenden operativen Geschäft benötigt, damit man Budgets verteilen und die Geschäftsentwicklung kontrollieren kann, als auch für die
Hausbanken im Rahmen von Fremdkapitalbeschaffung und Kreditlinienvereinbarungen. Die Unternehmensplanung ist dabei ein wichtiger Bestandteil beim Rating nach Basel II. Bei der Kapitaleinwerbung, namentlich
in Verbindung mit Wachstumsvorhaben, ist die Unternehmensplanung ein wichtiger Bestandteil des Business Plans. Aber auch für unternehmensinterne Zwecke wie z.B. die Einführung neuer Produkte oder die
Diversifikation in neue Märkte ist das Instrument der Unternehmensplanung zur Quantifizierung des Vorhabens sinnvoll. |